Sie sind hier:
  • Jugendbeirat

Kinder- und Jugendbeirat

Moin moin, wir sind der Kinder- und Jugendbeirat Burglesum

Logo des Kinder- und Jugendbeirates Burglesum, png, 33.0 KB
Logo des Kinder- und Jugendbeirates Burglesum

Wir setzen uns für Eure Interessen in Burglesum ein. Wir helfen Euch bei Euren Ideen und Projekten für Kinder und Jugendliche im Stadtteil und können Euch auch mit Geld unterstützen. Dafür bekommen wir vom Beirat Burglesum jedes Jahr 10.000 Euro.

Der KiJu (Kinder- und Jugendbeirat) besteht aus bis zu 11 gewählten Jugendlichen. Die Wahl findet alle 3 Jahre statt. Das nächste Mal 2021!

Wir treffen uns alle zwei Wochen mittwochs im Jugendzentrum Burglesum und besprechen Themen, die uns Jugendliche interessieren. Aktuell finden unsere Treffen per Videokonferenz statt. Wir planen zusammen Projekte oder setzen Projekte von anderen Kindern und Jugendlichen um. Wir vermitteln zwischen Erwachsenen und Jugendlichen und präsentieren den KiJu auf vielen interessanten Veranstaltungen. Natürlich fahren wir auch mal zusammen weg und lassen es uns gut gehen, denn schließlich soll politische Arbeit auch Spaß machen.

Diese Projekte wurden beispielsweise in 2019 von uns gefördert:

  • Hofturnier in Marßel
  • Jugendfreizeit nach Frankreich
  • Neue Computer für das Jugendzentrum
  • Umweltprojekt beim Kindergarten Kefi
  • Ausflug in den Heide Park
  • Feier zum 40. Geburtstag des Jugendclubs Fockengrund
  • Besuch der Werkschule im Klettergarten
  • Außensitze für das Nebelthau-Gymnasium
  • Ferienprogramm in der Kunstfabrik Marßel

Wenn Ihr mitmachen wollt oder Ideen für uns habt, was man hier in Burglesum verbessern kann, dann meldet Euch gerne bei uns. Wir freuen uns!

Euer Kinder- und Jugendbeirat

Kontakt zum Kinder- und Jugendbeirat Burglesum

Kinder- und Jugendbeirat Burglesum
c/o Ortsamt Burglesum