Sie sind hier:

Burglesumer Kulturtage 2020

Spendenaufruf für die Kulturtage in 2021

In diesem Jahr fällt die Einnahme durch Eintrittsgelder weg und alle Angebote stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung. Sie haben aber dennoch die Möglichkeit das ehrenamtliche Engagement zu unterstützen und für den „Sommer in Lesmona 2021“ zu spenden.

"Spende-Töpfe" finden Sie im Ortsamt Burglesum, Oberreihe 2 oder im Reformhaus Ratjen, Hindenburgstraße 35. Überweisungen sind auch auf folgendes Konto möglich: Sparkasse Bremen, Barbara Gedaschke / AG Sommer in Lesmona, DE 53 2905 0101 0012 5744 55.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Grußwort

Liebe Burglesumerinnen und Burglesumer
liebe Freunde des Stadtteils,

in diesem Jahr kommt so vielen anders, als wir uns es gewünscht haben. So wollten wir auch im Juni wieder unsere traditionellen Burglesumer Kulturtage feiern und natürlich zu Beginn mit vielen Menschen bei Sonnenschein und Samba-Rhythmen in einem bunten Festumzug zum Lesumer Marktplatz ziehen.

Seit Monaten haben die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft an einem bunten Kulturprogramm für die Festwoche gearbeitet, um uns wieder einmal die kulturelle Vielfalt unseres Stadtteils zu präsentieren. Dann kam buchstäblich alles zum Erliegen und zum Schutze unser aller Gesundheit mussten und müssen wir weiterhin mit vielen Einschränkungen leben. Einschränkungen, die auch für unsere geliebten Kulturtage gelten. Kaum eine der vielen Veranstaltungen hätte zwanglos und mit Freude stattfinden können.

So entschieden sich die ehrenamtlichen Organisatoren schweren Herzens die diesjährigen Kulturtage in ihrer traditionellen Form abzusagen. Ganz verzichten müssen wir aber auf sie nicht, sie ziehen nur um! In der diesjährigen Festwoche vom 4. bis 12. Juli präsentieren sich nämlich unsere Kulturtage zum ersten Mal in ihrer über 25-jährigen Geschichte virtuell im Internet. Auf YouTube erwartet uns täglich ein neues kleines Kultur-Highlight – ob Lesungen, besondere Spaziergänge oder Konzerte.

So müssen wir in diesem Jahr nicht ganz auf unsere Burglesumer Kulturtage verzichten und können uns schon auf eine Neuauflage im kommenden Jahr freuen!

Nun wünsche ich Ihnen aber erst einmal viel Vergnügen und gute Unterhaltung bei den ersten virtuellen Burglesumer Kulturtage – Film ab!

Ihr
Florian Boehlke
Ortsamtsleiter

Programm 2020

Stand: 29.06.2020 - Änderungen vorbehalten

Samstag, 04.07.2020

  • „The Best of Clarinet“ Kammermusikabend mit Ibrahim Gunbardhi / Klarinette und Johannes Dehning / Klavier (live Übertragung)

Sonntag, 05.07.2020

  • „Kirchenführung“ Lesumer Kirche, von Klaus Schnitger (Video)
  • „BRASS ON THE GRASS“, Musik am Deich mit den Bremer Philharmonikern. Ein Dankeskonzert für Abonnenten und Mitglieder des Freundeskreises der Bremer Philharmoniker. (Das Event kann nur durchgeführt, wenn es nicht regnet. Ausweichtermin: 11.07.2020.)

Montag, 06.07.2020

  • „Pop Voices“, Chorleiter Stefan Kniese, (2 Videos von Konzerten aus 2018, 2019)
  • „Zwischentöne Bremen Nord“, Chorleiter Karsten Machinek "The Water is wide“ (Video)

Dienstag, 07.07.2020

  • „Hinter den Orten“(Preview). Atelierkate Lesum, Claudia Wimmer, Beschreibung: In der Atelierkate geben Claudia Wimmer und ihre Kunstpreisträgerin von 2019 Nilofar Rezai einen Einblick in die Vorbereitungen zur Ausstellung „Hinter den Orten – Zwischen einer Begegnung“. Nilofar Rezai ist in Teheran geboren und hat an der Kunsthochschule Kiel studiert. Sie wird unterstützt vom iranischen Musiker-Duo TonTar. Die beiden Brüder spielen auf original persischen Musikinstrumenten. (Video)

Mittwoch, 08.07.2020

  • „Balkanexpress“ mit dem Trio „Bukuria“ Ibrahim Gunbardhi/ Klarinette, Besa Dervishi / Geige, Thomas Krizsan/ Akkordeon (live Übertragung)

Donnerstag, 09.07.2020

  • „Von der Gräfin Emma bis zur Marga Berck“ Poetischer Spaziergang mit der Lyrikerin Dagmar Pejouhandeh. An verschiedenen Stationen, insbesondere bei den Skulpturen in Knoops Park, trägt Pejouhandeh ihre Gedichte vor. Eine Auswahl ihrer Gedichte und Fotografien hat sie 2019 in einem Foto/Lyrik Heft, "Lyrik an der Lesum" veröffentlicht. (Video)
  • „Impressionen aus dem Blindengarten Bremen“. (Video)

Freitag, 10.07.2020

  • WindArt on Web „Bläserensemble der Freien Musikschule Bremen-Nord“ spielen u.a. Werke von Beethoven und Bernstein. (live Übertragung)

Samstag, 11.07.2020

  • „Die Richterin und die Tote vom Pont du Gard“ Liliane Fontaine liest aus ihrem Buch. Lesumer Lesezeit (Video)

Sonntag, 12.07.2020

  • IN PLANUNG: „BRASS ON THE GRASS“, Musik am Deich mit den Bremer Philharmonikern, Aufzeichnung des Dankeskonzerts vom 05.07.2020 (Video)

Alle Veranstaltungen können an den angegebenen Tagen jeweils ab 19.00 Uhr auf YouTube abgerufen werden. Die Beiträge werden nicht gelöscht.
Der Link von dem Kanal der Burglesumer Kulturtage: https://www.youtube.com/channel/UCHyxNIu6eo8WMAHJty5Eksw